500 Jahre Landschaftsapotheke – 500 Jahre im Dienst Ihrer Gesundheit
Das „gesunde“ Herz der Stadt feiert Jubiläum

2012 war für uns ein Jubiläumsjahr. Seit 500 Jahren gibt es die Judenburger Apotheke, die damals das erste Mal urkundlich erwähnt wird – als zweite nicht-klösterliche Apotheke in der Steiermark.  Seit spätestens 1618 befindet sie sich als „Landschaftliche Apotheke“ durchgehend im Haus auf dem Hauptplatz.

Übernommen hat Mag. Valerie Odelga die Apotheke von ihrem Vater Georg, der von 1971 bis 1994 der Judenburger Apotheker war. Die schwierige Zeit nach seinem Tod, bis zum Abschluss ihrer Studien- und Aspirantenzeit, wurde souverän durch Mutter Sieglinde überbrückt. Eine erste große Aufgabe bestand im notwendig gewordenen Umbau der Apotheke. Die Entscheidung, den Standort beizubehalten fiel nicht schwer. „Wir sind gerne im Herzen der Stadt. Unser Geschäft ist ein Teil von Judenburg und für viele unserer Kunden ein Teil ihres Lebens.“
In dreimonatiger Bauzeit wurden Verkaufs-, Arbeits- und Lagerräume heutigen Erfordernissen und Erwartungen angepasst.  Während dieser Zeit übersiedelte der Betrieb auf den Hauptplatz. Spezielle Container, die die strengen Auflagen einer öffentlichen Apotheke erfüllen mussten, wurden zur zwischenzeitlichen Heimat.

Seit Beginn ihrer „Amtszeit“ ist es Mag. Odelga wichtig, ein modernes Verständnis von Apotheke umzusetzen:
„Unser Beruf hat sich vom „Giftmischer und Pillendreher“, Arzneihersteller und der reinen Medikamentenabgabe zu einem modernen Gesundheitsdienstleister hin entwickelt. Ein großer Teil unserer Arbeit besteht mittlerweile aus Beratung und individueller Vorsorge“. Das ist auch die wichtigste Aufgabe für die 14-köpfige Belegschaft. Die Pharmazeutinnen und PKA bilden sich in ihren Interessengebieten selbstständig weiter. Ihre Kompetenz ist für den Betrieb enorm wichtig um den Kunden in Zeiten steigender Verunsicherung, Halb- und Fehlinformation durch Dr. Google & Co zu begegnen. „Die ständige Weiterbildung und Spezialisierung wird immer wichtiger. Viele Leute beschäftigen sich intensiv mit Gesundheitsthemen und wollen mögliche Alternativen und seriöse Informationen bekommen. Unsere Apotheke ist da für viele der erste Ansprechpartner“, so Mag. Odelga. Die Landschaftsapotheke ist Mitglied der Rat&Tat Apothekengruppe, einem Zusammenschluss selbständiger Betriebe, die durch qualitative Fortbildung, Wissensaustausch, Produktentwicklung und genaue Beobachtung der Märkte Synergien für jedes Mitglied schafft, welche diese dann an ihre Kunden weitergeben können.

© Copyright 2020 Die Landschaftsapotheke by WEBNOLOGIE